Ricarda Biemüller
Gesellschaftliche, politische und subjektive Bedingungen von Erziehung und Bildung, Kritische Bildungstheorie, Historische Bildungsforschung/Bildungsgeschichte nach 1945, Wissensgeschichte der Psychoanalyse
2007 bis 2013 Studium der Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Universität Bielefeld. 2016 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. 2021 Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal. 2021 bis 2024 wissenschaftliche Mitarbeit am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Lehraufträge unter anderem an der Leuphana Universität Lüneburg, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Sozialforschung.
Biemüller, Ricarda 2025: Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte, in: Zeitschrift für Pädagogik (i.E.).
Biemüller, Ricarda 2023: Der Beitrag des Frankfurter Instituts für Sozialforschung zur Demokratisierung der Universität, in: Zeitschrift für kritische Theorie 29. 56-57, 131-154.
Biemüller, Ricarda 2022: Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld: Transcript.
Biemüller, Ricarda 2020: Theorie auf Reisen schicken: Denken als ästhetische und geistige Erfahrung, in: Carsten Bünger und Martina Lütke-Harmann (Hg.): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löscher, 43-65.
Biemüller, Ricarda 2019: Normativität und Negation. Über das Begründungsproblem in der Erziehungswissenschaft nach 1945, in: Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren und Jörg Zirfas (Hg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer, 115-138.
Biemüller, Ricarda 2022: Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld: Transcript.
Biemüller, Ricarda 2025: Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte, in: Zeitschrift für Pädagogik (i.E.).
Biemüller, Ricarda 2023: Der Beitrag des Frankfurter Instituts für Sozialforschung zur Demokratisierung der Universität, in: Zeitschrift für kritische Theorie 29. 56-57, 131-154.
Biemüller, Ricarda 2023: »Ist die Einheit ruiniert, spaltet es sich ganz ungeniert«. Über die Ambivalenz der gesellschaftlichen Spaltungsdiagnose. Kommentar zum Beitrag von Nils C. Kumkar, in: Freie Assoziation 25.2, 68-73.
Biemüller, Ricarda 2022: Rezension zu Fabian Link: Demokratisierung nach Auschwitz. Eine Geschichte der westdeutschen Sozialwissenschaften in der Nachkriegszeit, in: Historische Zeitschrift 314. 3, 831-833
Biemüller, Ricarda, Katarina Froebus und Sabrina Schröder 2022: Who cares about Übergänge?, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 4. 1, 17-23.
Biemüller, Ricarda 2020: Theorie auf Reisen schicken: Denken als ästhetische und geistige Erfahrung, in: Carsten Bünger und Martina Lütke-Harmann (Hg.): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löscher, 43-65.
Biemüller, Ricarda 2020: Rezension zu Axel Schildt: Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 20. 1 [online].
Biemüller, Ricarda 2019, Normativität und Negation. Über das Begründungsproblem in der Erziehungswissenschaft nach 1945, in: Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren und Jörg Zirfas (Hg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer, 115-138.
Biemüller, Ricarda und Jeannette Windheuser 2018: Vom Vergessen - ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie, in: Robert Pfützner und Sebastian Engelmann (Hg.): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: Transcript, 237-255.
Biemüller, Ricarda 2016: Bildungsphilosophie und Soziale Arbeit. Problematisierung eines verdrängten Zusammenhangs, in: Stephan Geuenich, Daniel Krenz-Dewe, Janek Niggemann, Robert Pfützner und Kathrin Witek (Hg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot, 44-57.
Biemüller, Ricarda 2015: Rezension zu Mathias Lindenau und Marcel Meier Kressig (Hg.): Was ist der Mensch? Vier ethische Betrachtungen. Vadian Lectures, Band 1, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 91. 4, 414-417.
Biemüller, Ricarda 2023: Die verlassene Universität. Universität Bielefeld, 15. Dezember.
Biemüller, Ricarda 2023: Über die Bedeutung des Frankfurter Instituts für Sozialforschung für die sozialwissenschaftliche Wende in der Erziehungswissenschaft. 15. Forum junger Bildungshistoriker:innen. Berlin, 9.-12. September.
Biemüller, Ricarda 2023: Befreiung mit der Natur. Bildung jenseits von Naturbeherrschung. Humangeographischen Kolloquium. Friedrich-Schiller Universität Jena, 17. Januar.
Biemüller, Ricarda 2022: Nachhaltigkeit als Phantasma von Bildung. Workshop Interdisziplinärer Materialismus I: Innere und äußere Naturverhältnisse. Kassel, 4.–5. November.
Biemüller, Ricarda 2022: Über das Verhältnis von Epistemologie und Kritischer Bildungsforschung. Forum Erziehungsphilosophie. Höchst, 23. Juli.
Biemüller, Ricarda 2022: Über die Möglichkeit einer Bildungsgeschichte der Kritischen Theorie nach 1945. Forschungskolleg Kritische Theorie. Mainz, 19. März.
Biemüller, Ricarda 2021: Abgründige Naturbeherrschung. Überlegungen zu Judith Schalanskys Bildungsroman Der Hals der Giraffe. Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung. Universität Wuppertal, 24. Juni.
Biemüller, Ricarda 2019: Naturgeschichte als Geschichtsphilosophie der Nichtidentität. Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung. Universität Wuppertal, 16. Juli.
Biemüller, Ricarda 2017: Auf der Suche nach dem erkenntnistheoretischen Ort der Normativität in der erziehungs-wissenschaftlichen Theoriebildung. Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Normativität in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Marburg, 9. März.
Biemüller, Ricarda 2015: Bildung als Praxis rationaler und gelingender Lern- und Transformationsprozesse. Tagung Wozu brauchen wir das. Wiesbaden, 27. November.
Barth, Thomas, Ricarda Biemüller, Tobias Heinze und Heiko Stubenrauch 2024: Subjekte der ökologischen Verwüstung. Soziologische, psychoanalytische und sozialphilosophische Beiträge zur Aktualisierung der Kritischen Theorie. Workshop am Institut für Sozialforschung. Frankfurt am Main, 16.–17. Mai.
Biemüller, Ricarda und Martin Karcher 2018: Bildung: Technik und Vernunft. Tagung an der Universität Wuppertal, 13. Juli.
Biemüller, Ricarda, Gregor Eckert, Katharina Froebus, Nele Kuhlmann, Madeleine Scherrer und Sabrina Schröder 2019–2022: Forum Erziehungsphilosophie.
Transformationen des Bildungsbegriffs. Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Wintersemester 2023/24 (mit Laura Hanemann).
Bildung in der Wissensgesellschaft. Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Sommersemester 2023.
Geschichte der bürgerlichen Jugendbewegung (1900-1933). Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Sommersemester 2023.
Universitärer Neubeginn an der Goethe-Universität Frankfurt im Kontext von Remigration. Zweisemestriges Lehrforschungsseminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität, Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023.
Bildung und Kompetenz. Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Sommersemester 2022.
Erziehung und die Krise der Autorität in der Spätmoderne. Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Wintersemester 2021/22
Max Horkheimer: Zwischen Bildungstheorie und Bildungspolitik. Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Wintersemester 2021/22.
Idiosynkrasie, Mimesis und Rationalität als bildungstheoretische Kategorien. Seminar am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal, Wintersemester 2018/19.
Bildung und Kritische Theorie: Horkheimer, Adorno und Heydorn. Seminar am Institut für Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle, Sommersemester 2018.
›Volk‹ und ›Nation‹ als Bezugspunkte pädagogischen Denkens. Seminar am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2017.
Senckenberganlage 26
60325 Frankfurt am Main