Titel
Dr.

Kai Dröge

Forschungsschwerpunkte

Wirtschafts- und Arbeitssoziologie, Internet und digitale Medien, Methoden der qualitativen Sozialforschung

Biographie

Studium der Soziologie, Philosophie und Informatik in Siegen. 2009 Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2002 bis 2006 Forschung und Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal. 2002 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Sozialforschung, u. a. in dem zwischen 2008 und 2012 vom SNF geförderten und gemeinsam mit Olivier Voirol durchgeführten Kooperationsprojekt »Online Dating. Mediale Kommunikation zwischen romantischer Liebe und ökonomischer Rationalisierung«. Seit 2008 Dozent und Projektleitung an der Hochschule Luzern. Seit 2016 assoziierter Wissenschaftler am IfS, seit 2022 Permanent Fellow.

Veröffentlichungen (Auswahl)

 

 

Zurbriggen, Ludwig, Franziska Kohler, Kai Dröge und Markus Hodel 2018: Qualitative Interviews meistern. Ein Fachbuch für Studierende. Berlin: Cornelsen.

Dröge, Kai und Andrea Glauser (Hg.) 2019: Digitalisierung der Wissensarbeit. Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt a. M.: Campus.

Dröge, Kai, Kira Marrs und Wolfgang Menz (Hg.) 2008: Rückkehr der Leistungsfrage. Leistung in Arbeit, Unternehmen und Gesellschaft. Berlin: Sigma.

 

Dröge, Kai 2021: Leistung? Nee, echt jetzt? Über die schwierige Wiederaneignung eines kritischen Konzepts, in: Sarah Lenz und Martina Hasenfratz (Hg.): Capitalism unbound. Ökonomie, Ökologie, Kultur. Frankfurt a. M.: Campus, 167–178.

Dröge, Kai 2020: Dating, in: Sebastian Schinkel, Fanny Hösel, Sina-Mareen Köhler u.a. (Hg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript, 93–98.

Dröge, Kai 2019: »Wie eine authentische Person, die hier lebt« – über die Arbeit von Airbnb-Hosts, in: Kai Dröge und Andrea Glauser (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit. Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt a. M.: Campus, 171–192.

Dröge, Kai und Olivier Voirol 2017: Kapitalistische Liebesformen. Online Dating und die produktive Spannung zwischen romantischer Liebe und ökonomischer Rationalisierung, in: Patrick Sachweh und Sascha Münnich (Hg.): Kapitalismus als Lebensform? Deutungsmuster, Legitimation und Kritik in der Marktgesellschaft. Wiesbaden: Springer, 165–185.

Dröge, Kai und Olivier Voirol 2013: Prosumer der Gefühle. Zum emotionalen Produktionsregime des Web 2.0 am Beispiel von Online Dating Plattformen, Österreichische Zeitschrift für Soziologie 38. 2, 185–202.

»Wissen schaffen – in Projekten« (Lehrforschungsprojekte, Modulverantwortung mit Marianne Rychner, Hochschule Luzern)

»Digital Transformation & New Work« (mit Peter Kels, Hochschule Luzern)

Bild
DrögeKai
Funktion
Permanent Fellow
Kontaktadresse

Senckenberganlage 26

60325 Frankfurt am Main

Telefon
E-Mail
k.droege@em.uni-frankfurt.de