Ricarda Biemüller
Social, political and subjective conditions of upbringing and education, Critical educational theory, Historical educational research/educational history after 1945, History of knowledge in psychoanalysis
2007 to 2013 studies in Educational Science at the University of Tübingen and the University of Bielefeld. 2016 to 2020 Research Assistant at the Institute for Educational Science at the University of Wuppertal. 2021 Doctorate at the University of Wuppertal. 2021 to 2024 Research Assistant at the Department of Educational Sciences at Goethe University Frankfurt. Teaching assignments at Leuphana University Lüneburg, Johannes Gutenberg University Mainz and Martin Luther University Halle-Wittenberg, among others. Since 2024 Research Associate at the Institute for Social Research.
Biemüller, Ricarda 2025: Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte, in: Zeitschrift für Pädagogik (i.E.).
Biemüller, Ricarda 2023: Der Beitrag des Frankfurter Instituts für Sozialforschung zur Demokratisierung der Universität, in: Zeitschrift für kritische Theorie 29. 56-57, 131-154.
Biemüller, Ricarda 2022: Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld: Transcript.
Biemüller, Ricarda 2020: Theorie auf Reisen schicken: Denken als ästhetische und geistige Erfahrung, in: Carsten Bünger and Martina Lütke-Harmann (eds.): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löscher, 43-65.
Biemüller, Ricarda 2019: Normativität und Negation. Über das Begründungsproblem in der Erziehungswissenschaft nach 1945, in: Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren and Jörg Zirfas (eds.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer, 115-138.
Biemüller, Ricarda 2022: Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld: Transcript.
Biemüller, Ricarda 2025: Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte, in: Zeitschrift für Pädagogik (i.E.).
Biemüller, Ricarda 2023: Der Beitrag des Frankfurter Instituts für Sozialforschung zur Demokratisierung der Universität, in: Zeitschrift für kritische Theorie 29. 56-57, 131-154.
Biemüller, Ricarda 2023: »Ist die Einheit ruiniert, spaltet es sich ganz ungeniert«. Über die Ambivalenz der gesellschaftlichen Spaltungsdiagnose. Kommentar zum Beitrag von Nils C. Kumkar, in: Freie Assoziation 25.2, 68-73.
Biemüller, Ricarda 2022: Rezension zu Fabian Link: Demokratisierung nach Auschwitz. Eine Geschichte der westdeutschen Sozialwissenschaften in der Nachkriegszeit, in: Historische Zeitschrift 314. 3, 831-833
Biemüller, Ricarda, Katarina Froebus und Sabrina Schröder 2022: Who cares about Übergänge?, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 4. 1, 17-23.
Biemüller, Ricarda 2020: Theorie auf Reisen schicken: Denken als ästhetische und geistige Erfahrung, in: Carsten Bünger and Martina Lütke-Harmann (eds.): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löscher, 43-65.
Biemüller, Ricarda 2020: Rezension zu Axel Schildt: Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 20. 1 [online].
Biemüller, Ricarda 2019, Normativität und Negation. Über das Begründungsproblem in der Erziehungswissenschaft nach 1945, in: Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren and Jörg Zirfas (eds.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer, 115-138.
Biemüller, Ricarda and Jeannette Windheuser 2018: Vom Vergessen - ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie, in: Robert Pfützner and Sebastian Engelmann (eds.): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: Transcript, 237-255.
Biemüller, Ricarda 2016: Bildungsphilosophie und Soziale Arbeit. Problematisierung eines verdrängten Zusammenhangs, in: Stephan Geuenich, Daniel Krenz-Dewe, Janek Niggemann, Robert Pfützner and Kathrin Witek (eds.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot, 44-57.
Biemüller, Ricarda 2015: Rezension zu Mathias Lindenau und Marcel Meier Kressig (Hg.): Was ist der Mensch? Vier ethische Betrachtungen. Vadian Lectures, Band 1, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 91. 4, 414-417.
Biemüller, Ricarda 2023: Die verlassene Universität. University of Bielefeld, December 15.
Biemüller, Ricarda 2023: Über die Bedeutung des Frankfurter Instituts für Sozialforschung für die sozialwissenschaftliche Wende in der Erziehungswissenschaft. 15. Forum junger Bildungshistoriker:innen. Berlin, September 9-12.
Biemüller, Ricarda 2023: Befreiung mit der Natur. Bildung jenseits von Naturbeherrschung. Humangeographischen Kolloquium. Friedrch Schiller University Jena, January 17.
Biemüller, Ricarda 2022: Nachhaltigkeit als Phantasma von Bildung. Workshop Interdisziplinärer Materialismus I: Innere und äußere Naturverhältnisse. Kassel, November 4–5.
Biemüller, Ricarda 2022: Über das Verhältnis von Epistemologie und Kritischer Bildungsforschung. Forum Erziehungsphilosophie. Höchst, July 23.
Biemüller, Ricarda 2022: Über die Möglichkeit einer Bildungsgeschichte der Kritischen Theorie nach 1945. Forschungskolleg Kritische Theorie. Mainz, March 19.
Biemüller, Ricarda 2021: Abgründige Naturbeherrschung. Überlegungen zu Judith Schalanskys Bildungsroman Der Hals der Giraffe. Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung. University of Wuppertal, June 24.
Biemüller, Ricarda 2019: Naturgeschichte als Geschichtsphilosophie der Nichtidentität. Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung. University of Wuppertal, July 16.
Biemüller, Ricarda 2017: Auf der Suche nach dem erkenntnistheoretischen Ort der Normativität in der erziehungs-wissenschaftlichen Theoriebildung. Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Normativität in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Marburg, March 9.
Biemüller, Ricarda 2015: Bildung als Praxis rationaler und gelingender Lern- und Transformationsprozesse. Tagung Wozu brauchen wir das. Wiesbaden, November 27.
Barth, Thomas, Ricarda Biemüller, Tobias Heinze and Heiko Stubenrauch 2024: Subjekte der ökologischen Verwüstung. Soziologische, psychoanalytische und sozialphilosophische Beiträge zur Aktualisierung der Kritischen Theorie. Workshop at the Institute for Social Research. Frankfurt/M., May 16–17.
Biemüller, Ricarda and Martin Karcher 2018: Bildung: Technik und Vernunft. Conference at University of Wuppertal, July 13.
Biemüller, Ricarda, Gregor Eckert, Katharina Froebus, Nele Kuhlmann, Madeleine Scherrer und Sabrina Schröder 2019–2022: Forum Erziehungsphilosophie.
Transformationen des Bildungsbegriffs. Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Winter semester 2023/24 (with Laura Hanemann).
Bildung in der Wissensgesellschaft. Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Summer semester 2023.
Geschichte der bürgerlichen Jugendbewegung (1900-1933). Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Summer semester 2023.
Universitärer Neubeginn an der Goethe-Universität Frankfurt im Kontext von Remigration. Two-Semester Research Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Winter semester 2022/23 and Summer semester 2023.
Bildung und Kompetenz. Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Summer semester 2022.
Erziehung und die Krise der Autorität in der Spätmoderne. Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Winter semester 2021/22
Max Horkheimer: Zwischen Bildungstheorie und Bildungspolitik. Seminar at the faculty of Educational Sciences of Goethe University Frankfurt, Winter semester 2021/22.
Idiosynkrasie, Mimesis und Rationalität als bildungstheoretische Kategorien. Seminar at Educational Science Department of University of Wuppertal, Winter semester 2018/19.
Bildung und Kritische Theorie: Horkheimer, Adorno und Heydorn. Seminar at Educational Science Department of Martin Luther University Halle-Wittenberg, Summer semester 2018.
›Volk‹ und ›Nation‹ als Bezugspunkte pädagogischen Denkens. Seminar at Educational Science Department of University of Wuppertal, Summer semester 2017.
Senckenberganlage 26
60325 Frankfurt am Main